Ping-Pao

2, besser 3 oder mehr Spieler

Jeder Spieler erhält einen Satz von 10 gleichfarbigen Walongs. Ein Spieler beginnt, und legt einen seiner Walongs ab. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn legt einen seiner Walongs beliebig aber verbindend an den ersten an. Der nächste Spieler legt wiederum beliebig einen Walong an das bestehende Gebilde an. Gleichfarbige Walongs dürfen sich allerdings nie an den Seiten berühren. Eine Berührung der Spitzen ist zulässig. So geht es reihum weiter, bis alle Walongs abgelegt sind, und eine einzige verbundene Form auf dem Tisch liegt. Ab jetzt können Punkte gemacht werden. Der Spieler der jetzt an der Reihe ist, fängt an einen beliebigen Walong seiner Farbe zu entfernen, sofern dieser an mindestens einer seiner fünf S-förmigen Seiten angefasst werden kann (ein Walong der rundum verbaut ist, kann nicht entfernt werden). Er nimmt diesen zu sich. Wird oder werden dabei gegnerische Walongs freigestellt, so darf er diese(n) ebenfalls zu sich nehmen. Freigestellt heisst, ein Walong liegt einzeln und frei beweglich auf dem Feld. Jeder gegnerische Walong bringt einen Punkt. Sollten bei einem Spielzug ein oder mehrere Walongs der eigenen Farbe freigestellt werden, so sind diese ebenfalls aufzunehmen. Punkten kann man aber nur mit Walongs einer anderen Farbe, d. h. die eigenen Walongs sind hier ohne Wert. Wer keinen Walong eigener Farbe mehr auf dem Feld liegen hat, oder dessen verbleibende Walongs eingeschlossen sind, wird übersprungen. Ansonsten wird solange gespielt, bis alle Walongs aufgenommen sind. Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten.

Alternativ kann der Startspieler mit dem Farbwürfel bestimmt werden.

Beispiel (mit 3 Spielern):

1. Blau beginnt






2. Gelb und danach Rot legen an








3. Jeder hat reihum seine zehn Walongs verteilt.


















4. Blau beginnt mit dem Abbau, und entfernt den blauen Walong 1. Er nimmt diesen, und die beiden nunmehr freigestellten roten Walongs 2 und 3 zu sich, und hat somit zwei Punkte.

 














5. Gelb ist an der Reihe, nimmt Walong 1 und kann somit den blauen Walong 2 aufnehmen. Gelb gewinnt einen Punkt.









6. Rot nimmt Walong 1 und kann den gelben Walong 2 aufnehmen. Rot gewinnt einen Punkt.









7. Die Situation nach zwei weiteren Spielzügen. Blau hat 3 Punkte, Gelb 2 und Rot 3.










Die verbleibenden Walongs sind mittlerweile in 2 getrennte Gruppen aufgeteilt, was aber egal ist.

 














Wer wird gewinnen?