Boruteka

2 Spieler

Boruteka ist ein kniffliges Strategiespiel bei dem es darum geht, einen Virus so mit Antizellen zu umlagern, dass dieser sich nicht mehr ausbreiten kann.

Boruteka ist ein schnelles Spiel, und Boruteka ist ein Spiel, das sehr leicht in die eine oder andere Richtung kippen kann.

Jeder Spieler erhält 10 Walongs einer Farbe. Einigen sie sich darauf wer zuerst den Virus-Part spielt.

Zu Beginn wird eine Virusszelle ausgelegt. Dann können bis zu 2 Antizellen in einem Zug angelegt werden. Wenn eine Antizelle beim Anlegen zwei der S-förmigen Seiten berührt, dann kann nur diese eine in dem Zug eingesetzt werden. Antizellen dürfen sich selbst nie mit einer vollen Seite berühren, ein punktförmiger Kontakt ist aber zulässig.

Viruszellen können beliebig gelegt werden, aber immer nur eine, und diese muß eine Seitenverbindung zu einer vorhandenen Viruszelle haben. Ein Kontakt nur mit den Spitzen zählt nicht.

Anti gewinnt, wenn Virus nicht mehr anlegen kann, und Virus gewinnt, wenn Anti ein weiteres Anlegen nicht mehr verhindern kann, weil keine Antizelle mehr übrig ist.

Für die Antizelle kann es Situationen geben, in denen gerade keine angelegt werden kann, dann ist Virus wieder an der Reihe.

Spielstart (Beispiel):
Virus wird rot und Antivirus schwarz dargestellt.

Virus beginnt.







Anti entscheidet sich dazu, mit 2 Teilen 2 Seiten zu blocken.














Virus legt eine weitere Zelle an.
















Anti legt ein Teil an 2 Seiten an. Er kann dadurch keine weitere Zelle mehr einsetzen. Der Virus kann sich aber nach rechts nicht mehr ausbreiten.

















Dafür ist links noch alles offen.

















Schwarz wird jetzt wohl erneut 2 Teile anlegen müssen. Dann sind schon 5 von den 10 verbraucht. Kann es Anti trotzdem noch schaffen?